CHRISTOPHBORNEWASSER

Diplom-Psychologe - Fotografie - Erwachsenenbildung - Märchenerzähler

Willkommen


Giant's Causeway, Co. Antrim, Nordirland


Blog


Erzählen - Was ist das eigentlich? - 2006

Meist, wenn ich mich frage, was ich mit einem Begriff anfangen soll, schlage ich im Herkunftswörterbuch nach. Erzählen ist zusammengesetzt: Die Vorsilbe er- wie ur- kann man verstehen als “zum Ende hin” und zählen hatte früher die doppelte Bedeutung “zählen” aber auch “berichten”. Deutlich verwandt mit niederländisch vertellen und englisch (to) tell sowohl “zählen” als auch “erzählen”…

Was hat aber denn die Geschichte mit der Zahl, das Erzählen mit dem Zählen zu tun? Das Wort Zahl kommt von einer uralten indogermanischen Vorstellung: Zum besseren Erinnern von z.B. Zahlen wurden Kerben in ein Holz geritzt (*del[e]- “spalten, kerben, schnitzen, behauen”). Solche Merkzeichen (armenisch tal “Einprägung, Eindruck, Zeichen, Vers”) dienten aber auch zum Erinnern oder Anzeigen von Anderem. Z.B. zum Anzeigen von Besitz wurden immer schon eingekerbte oder geritzte Zeichen verwendet. Als meine Kinder in die Schule kamen, wurde ich aufgefordert, ihren sämtlichen Besitz zu markieren, damit jeder merkt, wem was gehört.

Die Vollständigkeit prüfen wir bis heute mittels “Durchzählen”. Mein Vater liebt es, wenn all seine Werkzeuge an ihrem jeweiligen Platz liegen - ich bin nicht gar so ordnungsliebend… Wir haben also den Vorstellungskreis: Merkzeichen, Besitzanzeige, Vollständigkeit, (Durch-)Zählen, Alles am rechten Ort, Erinnern, Nicht-Vergessen…

Was hat das mit Erzählungen zu tun? Hatte ich nicht schon erwähnt: Jedes Märchen erinnert uns an etwas, was wichtig ist. Jede Geschichte, die erzählt, gehört und weitererzählt wird, zeigt, dass sie zu uns gehört… Eine gute Erzählung ist vollständig, alles hat seinen Platz. Und, obgleich es der Erzähler nicht vorzeitig verrät, sie wird auf ein Ende hin erzählt…

Erzählen bedeutet Etwas, was zu uns gehört und uns etwas bedeutet, vollständig von Anfang bis Ende berichten.

…und wo ich dies gerade schreibe, fällt mir der Sinn auf, den es macht in der psychologischen Behandlung. Heilend wirkt das Erzählen der eigenen Geschichte…

Erzählen ist mein Leben…

Aus meinem alten 360°-Blog



Letzte Beiträge

Zu-Fall


Megalithen


Mondheld



Über mich


Nahe Dunfanaghy, Co. Donegal, Irland